Weitere Medien

Reichsrundfunk-Reportage
(Spieldauer etwa 2 Minuten)

22 Minuten dauert die historische Aufnahme der Berichterstattung des Reichsrundfunks. Sie enthält die Originaltöne der Reden von Lohse, Hitler und Darré sowie weitere Grußworte und Töne.
Reporter Ferdinand Krantz führt durch die Sendung. Die hier zu hörenden „O-Töne“ stammen aus seiner einleitenden Reportage.

Auszüge aus der Rede von Hinrich Lohse bei der Grundsteinlegung:
(Spieldauer etwa 2 Minuten)

Er redet über die Siedler, Kämpfe gegen politische Gegner und die Nordsee und von Landgewinnung. Schließlich läutet die Glocke der zukünftigen Neulandhalle.

Im Herbst 1947 wird der inhaftierte Hinrich Lohse nach Nürnberg überstellt und im Rahmen der Nürnberger Folgeprozesse vernommen – ob als Zeuge oder als Beschuldigter, ist ihm zunächst unklar. Am 20. November 1947 wird er befragt. Der hier zu hörende, 2 Minuten und
30 Sekunden dauernde Mitschnitt lautet:

„Vernehmender Beauvais:
Worin bestand in großen Zügen Ihre Tätigkeit?

Lohse:
Meine Tätigkeit umfasste zunächst eine zivile Verwaltung, ich war Aufsichtsbehörde, für die baltischen Staaten, für die baltischen Staaten und hatte unter mir die Generalkommissare in den einzelnen Ländern Estland, Lettland, Litauen – diese Generalkommissare arbeiteten ihrerseits mit den landeseigenen Verwaltungen in diesen Ländern zusammen – und die innere Verwaltung, das Finanzwesen, das Steuerwesen, Ernährung und alles was dazu gehört durchzuführen …

[10 Sek. Stille]

Die Wirtschaft zu leiten und zu lenken …

(15 Sek. Stille)

Vernehmender Beauvais:
Die Lösung der Judenfrage geschah in welcher Weise?

Lohse:
[Räuspern] Wie ich äh, äh ins Baltikum kam

#Schnitt#

Wie ich äh nach Riga, nach äh Kowno kam, hörte ich, dass Maßnahmen gegen die Juden bereits eingeleitet und auch durchgeführt wären.

Vernehmender Beauvais:
Von wem?

Lohse:
Von der Polizei, die ja mit ihren Verbänden gleich bei Beginn des Krieges hinter der kämpfenden Truppe einmarschiert sind …

Vernehmender Beauvais:
Ist das alles?

Lohse:
Bitte?

Vernehmender Beauvais:
Ja, dann waren Sie da, dann waren Sie Chef des Gebietes.

Lohse:
Ja.

Vernehmender Beauvais:
Ja und?“